45Die Befreiung von Paris

 


The Exploitaion - August 14 - 25, 1944

Quelle



Die Befreiung von Paris als gewonnene Schlacht im Propagandakrieg.

 

Es lohnt sich diese jahrelang verschollene Filmsequenz über die Vorgänge am 26. August 1944 anzuschauen.

 

Sie zeigt die gefährliche, listenreiche Arbeit der Filmreporter und die dahinter steckenden Absichten der französischen und der keineswegs synchron laufenden amerikanischen Propaganda. Es geht in der Sache um die grandiose Parade De Gaulles vom Arc de triomphe zur Place de la Concorde und seine Fahrt von dort durch die Rue de Rivoli bis zum Hôtel de Ville und zur Notre Dame sowie die heruntergespielte Schiesserei vor der Notre Dame, aber auch die überlegene Kaltblütigkeit De Gaulles und die Art und Weise, wie die Reporter die "sachlich berichtende" Kamera zum Fabulieren brachten mit gestellten Szenen.